Header image
line decor
 Home   Log-In    Name:  English 
 Holdings:   
  >> 
 Expert Search   Deutsch 
line decor
line decor
  Mammals    Birds    Reptiles    Amphibians    Fishes    Domestic Animals & Breeding Forms  
line decor
 
 
 
 

 
Home 
This website is the English version of a database for the current and former vertebrate inventories of European zoos and other public collections. It is tried to keep the data as comprehensive and up-to-date as possible - therefore we appreciate the help of interested people.

If you find mistakes, if you have more detailed information about certain holdings or if you would like to have new zoos or species added, please leave a message on the notice board. Thanks.

Administration News
Several zoological institutions, which comprise subunits with separate access and admission, have been also listed separately on Zootierliste (example: Berlin (Zoologischer Garten) and Berlin (Zoologischer Garten/Aquarium)). This is now changed and in accordance with the zoo list of our cooperation partner http://www.zoo-infos.de these will be treated as one institution on Zootierliste as well in the future. This also takes account of the fact that these institutions only have e.g. one EAZA membership. Is there a real distance between two subunits (example Poznan (Stare Zoo) und Poznan (Nowe Zoo)) the separate institution entries well be kept up. This way there will be a simple and objective rule for these special cases. If you know of any other cases, in which changes are necessary, please let us know.

Zootierliste on Facebook:


For any other questions, ideas or suggestions, please contact us via e-mail: mailzootierliste.de. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Header image
line decor
 Home   Einloggen    Bezeichnungen:  Deutsch 
 Haltungen:   
  >> 
 Erweiterte Suche   English 
line decor
line decor
  Säugetiere    Vögel    Reptilien    Amphibien    Fische    Haustierrassen & Zuchtformen  
line decor
 
 
 
 

 
Home 
Auf dieser Seite werden Informationen über die aktuellen und ehemaligen Tierbestände europäischer Zoos und sonstiger öffentlicher Tierhaltungen sowie zu den einzelnen Tierarten gesammelt und katalogisiert. Erfasst werden ausnahmslos Arten der Wirbeltierklassen. Diese Seite bemüht sich möglichst aktuell und vollständig zu sein - hierbei freuen wir uns über die Mithilfe von Interessierten.

Wenn Ihr Fehler entdeckt, noch nicht gelistete Zoos oder Arten hinzugefügt haben wollt oder zusätzliche Informationen zu den Haltungen besitzt, dann hinterlasst bitte eine Nachricht auf dem Schwarzen Brett (Login erforderlich). Danke

Für Fragen, Ideen oder andere Vorschläge erreicht Ihr uns unter mail[at]zootierliste.de

Bitte anmelden!

Wie?
In der oberen Menüleiste auf das Feld „Einloggen“ gehen und dann neu registrieren.
Unter „FAQ“ werden häufig gestellte Fragen beantwortet.
Eine (kostenlose) Registrierung eröffnet neben der Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit auch noch zusätzliche Nutzungsangebote:
  • Steckbrief mit knappen Informationen zur Art wie etwa Unterarten, Verbreitung, Lebensraum, Gefährdungsstatus und Erstzucht
  • am Schwarzen Brett kann man sachbezogene Hinweise geben oder Fragen stellen
  • Auflistung aktueller Änderungen (die letzten 200 Einträge)

Adminstrative Neuigkeiten
Mehrere zoologische Einrichtungen, die Unterabteilungen mit separatem Zugang bzw. Eintritt haben, wurden bislang in der Zootierliste getrennt geführt (Beispiel: Berlin (Zoologischer Garten) und Berlin (Zoologischer Garten/Aquarium)). Dies wird nun geändert und in Übereinstimmung mit der Auflistung bei unserem Kooperationspartner http://www.zoo-infos.de werden diese zukünftig als eine Einrichtung geführt. Dies trägt auch der Tatsache Rechnung, dass die betreffenden Institutionen z.B. auch nur eine EAZA-Mitgliedschaft besitzen. Besteht eine echte räumliche Distanz zwischen zwei Unterabteilungen (Beispiel Poznan (Stare Zoo) und Poznan (Nowe Zoo)), wird die Trennung aber beibehalten. Auf diese Weise wird eine objektive eindeutige Regelung für solche Sonderfälle geschaffen. Falls Euch Fälle auffallen, in denen dies angepasst werden müsste, benachrichtigt uns bitte.

Gemeinsam für den Artenschutz:
Alle Mitglieder des Administratorenteams sind auch Mitglieder der "Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V." (kurz: ZGAP). www.zgap.de

Die Zootierliste bei Facebook:


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -